MRC News-Dezember 2013

Reparatur der durch das Hochwasser entstandenen Bootsschäden

Im September fand durch die Firma Rehberg Bootsbau und zwei Vorstandsmitglieder des MRC eine Schadensaufnahme aller vom Hochwasser direkt und indirekt betroffenen Boote unseres Vereines statt. Die Kostenübernahme der Gesamtsumme wurde uns von einem Fördermittelgeber in Aussicht gestellt. Im Moment sieht es so aus, das wir im Januar/Februar mit der Beauftragung der Reparaturarbeiten beginnen können. Das würde bedeuten, dass wir im Frühjahr, pünktlich zur Saisoneröffnung, mit neuem Bootsmaterial (zumindest teilweise) an den Start gehen.

Der dazugehörige Schriftverkehr befindet sich in der Finalrunde. Sobald die Fördermittel zur Verfügung stehen kann es losgehen.

Zur Reparatur eingelagertes Boot

Ausstehende Entscheidung der Stadt zur Bauherrenübernahme durch den MRC

Hierzu gab es am Samstag ein längeres Gespräch mit dem FB40. Die wichtigste Nachricht zuerst…es wird keine Bauherrenübernahme durch den MRC geben. Die dazu erforderlichen Rahmenbedingungen sind nicht gegeben und ein solcher Vertrag gestaltet sich auch im Hinblick auf kommende Hochwasser recht schwierig.

Allerdings können die schon in den Startlöchern stehenden Gutachter beauftragt werden. Der entsprechende Pool hierzu ist nun bei der Stadt auch mit Geld gefüllt. Dieses Gutachten fließt dann zusammen mit den Gutachten der anderen Vereine in den Gesamtantrag der Stadt ein und dient im Weiteren als Bausumme für den MRC. Das bedeutet, die Höhe des Gutachtens für den MRC steht später auch als Bausumme für den MRC zur Verfügung. Diese Vorgehensweise dient jedoch lediglich erst einmal als Start und ist in ihrem weiteren Verlauf noch nicht abschließend von der Stadt beschlossen. Das soll heißen, es können sich durchaus noch Umstände ergeben (z.B. Nachhaltigkeit der Sanierungsmaßnahme, wer haftet beim nächsten Hochwasser für die jetzige Sanierung im eigentlichen Hochwassergebiet etc.)die zu einem Totalabriss und anschließendem Hochwassersicheren Neubau oder zum Umzug der Vereine an Hochwassergeschützte Orte führen.

Am 09.01.2013 gibt es hierzu ein Treffen zwischen der IB Sachsen Anhalt und der Stadt. Im Anschluss werden wir dann als betroffener Verein informiert. Wir haben also im Moment keine Möglichkeit als Verein entscheidend oder unterstützend in die Geschehnisse einzugreifen.

Wir hoffen spätestens im Februar auf unserer Vollversammlung endlich weiteres Licht ins Dunkel zu bringen. Es gibt zwar verschiedene Varianten, wie was unter welchen Voraussetzungen werden könnte, aber das wäre an dieser Stelle alles Spekulation.

Anschaffung von Schließfächern zur Unterbringung von Wertgegenständen während des Trainings

In den beiden Umkleideräumen wird es demnächst mehrere Schließfächer zur Unterbringung von Wertgegenständen während des Trainings geben. Bitte nutzt diese Fächer nicht als private Dauerablage, denn sie stehen erst mal nur begrenzt zur Verfügung und sollen von allen Mitgliedern genutzt werden können.

Gründung eines Magdeburger Regattavereins

Am vergangenen Mittwoch kam es beim RC Alt Werder zu einer ersten Zusammenkunft aller Magdeburger Ruder Vereine zum Thema Gründung eines Magdeburger Regattavereins. Es sollte das Interesse über eine Zusammenarbeit bei der Organisation und Durchführung von Vereinsübergreifenden Veranstaltungen und Interessen (Städteachter, Adventslauf, Ruderball etc.) abgeklopft werden. Vertreten waren die Vereine je nach Mitgliederstärke durch M.Schmidt und O.Wiedtfeld (RAW), Lutz Lingener und Sven Rühe (RCM) sowie durch Sören Exnowitz (USC) und Mario Wille (MRC).

Schnell kam man einstimmig zu dem Entschluss einen solchen Verein ins Leben zu rufen. Eine Satzung existiert bereits, jetzt müssen bis Ende Januar Details besprochen werden, damit dieses Vorhaben dann im Februar auf den jeweiligen Jahreshauptversammlungen den Mitgliedern der Vereine vorgestellt werden kann.

Magdeburger Ruder Ball 2013

Der zweite Magdeburger Ruder Ball ist Geschichte und für uns als mit ausrichtender Veranstalter als Erfolg zu werten. Der Vorsitzende des RUSA Steffen Planer hat sich bei uns für diese Veranstaltung bedankt und sein Erscheinen zum Anrudern im Mönchsgraben 2014 zugesichert….Murmel mach schon mal das Boot klar. Hier noch ein paar Impressionen für alle die dieses Mal nicht dabei sein konnten.