Bericht: 5. Wanderrudertreffen 2014 in Magdeburg

Vom 11.07.2014 bis 13.07.2014 fand das 5. Landeswanderrudertreffen, beim Magdeburger Ruder-Club e.V., in der Landeshauptstadt Magdeburg statt. Mit 51 Meldungen hat die vor 10 Jahren im Land wieder neu etablierte Veranstaltung breitensportlicher Ruderer/innen eine erfolgreiche Fortsetzung gefunden. Es meldeten sieben Vereine, beginnend beim nördlichsten des Landes, der Ruderriege Havelberg e.V. bis mittig des Landes dem RV Dessau e.V. Sehr erfreulich ist, dass auch erfahrene Ruderer, hier 5 Äquatorpreisträger, Interesse an der Veranstaltung hatten. Ebenso konnte der Gastgeber Ruderer/innen aus den Ländern Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen begrüßen. Besonders wurde der Landeswanderruderwart des Landes Sachsen, Dr. B. Trui, begrüßt.

Alle Teilnehmer/innen konnten eine vom Verein hervorragend organisierte Veranstaltung genießen. Organisation, Logistik, als auch die Tagesrudertour auf dem größten Fließgewässer des Landes, der Elbe, ließ keine Wünsche offen. Der Höhepunkt dieses Tages war nach ca. 1/3 der Strecke, der sehr gut vorbereitete Besuch des Pretziener Wehr, der filmische Dokumentation und erklärte Führung, umfasste.

Anita Hübner und Thomas Weiß hatten bei der Organisation nichts unversucht gelassen und so hatte selbst der Wettergott einen guten Tag. Über der Elbe zogen Wolken auf und es grollte … pünktlich setzte der Regen zur Mittagspause ein. Ach ja, die Mittagspause, hier waren die Ruderer/innen aus Schönebeck aktiv mit eingebunden, von Stegdienst bis ruderertypischen Imbiss, fehlte nichts. Den Sonnenschein und ein wenig Wind auf dem letzten Drittel der Strecke hat letztendlich niemand wirklich gestört. Einige Teilnehmer sind noch der Lieblingsbadestelle aller Magdeburger Ruderer/innen, dem Mönchsgraben, am Elbe-km 320 begegnet.

Die Bootsplätze für die Tagestour hat der ausrichtende Verein sichergestellt. Was jedoch die Gäste aus Havelberg und Schönebeck nicht daran hinderte, eigene Boote an den Start zu bringen. Das Anlanden am Steg des Verein grenzte an ein Wunder – extra für den Tag gemacht.

Der Samstagabend auf dem wundeschönen Vereinsgelände, mitten in der Landeshauptstadt Magdeburg, bei Gegrilltem aller Art, vom Vorsitzenden des Vereines eigenhändig frisch gezapftem Bier und weiteren kühlen Getränken, bildete einen schönen Abschluss des Landeswanderrudertreffen. Dabei wurden erste Ideen und Pläne für das nächste Landeswanderrudertreffen im Jahr 2016 und ein länderübergreifendes Wanderrudertreffen mit dem Bundesland Sachsen geschmiedet.

Ein Teil der Teilnehmer/innen traf sich am Sonntagmorgen noch mal zum (Abschieds)Frühstück beim gastgebenden Verein. An dieser Stelle ist nicht zu vergessen, der gastgebende Magdeburger Ruder-Club e.V. zählt zu den kleinsten Vereinen im Land. Trotz nie dagewesenem Hochwasserschaden im Jahr 2013, war dieses Event, 12 Monate danach, hervorragend vorbereitet. Großen Dank an Anita Hübner, Thomas Weiß und dem Orga-Team, einschließlich der helfenden Hände der Ruderer/innen aus Schönebeck!

Schön wäre es, wenn es das nächste Mal gelingen würde, alle sachsen – anhaltinischen Club`s/Vereine für die Veranstaltung zu interessieren, insbesondere die Club`s/Vereine aus dem südlichen Raum des Landes. Es bleibt spannend, welcher Region des Landes die Teilnehmer/innen der kommenden Traditionsveranstaltung im Jahr 2016 begegnen werden!

geschrieben von Petra Bertram